Vor einem Jahr lernte ich auf einer Hausparty ein Mädchen kennen. Man stellte sich die üblichen Fragen: Name? Alter? Herkunft? Beruf? …
Meine Herkunft: Kasachstan. Damit kann wirklich kaum einer was anfangen. Nicht mal Borat kommt tatsächlich aus Kasachstan! Noch weniger kann sich einer vorstellen, dass das Land, aus dem ich - weißhäutig, aschblond, blauäugig - herkomme, in Zentralasien liegt, an Russland China, Kirgistan Usbekistan und Turkmenistan grenzt, Staatsreligion Islam und Nationalsprache heute eine Turksprache ist.
Diese junge Frau aber hatte tatsächlich was damit anfangen können!
Sie hatte mir gleich von dem Aushang für eine Studienreise nach Kasachstan bzw. andere Zentralasiatische Länder erzählt.
Sie hatte sich für eine Studienreise mit Themenschwerpunkten Geographie, Landschaftsökologie, Botanik, Zoologie etc. nach Zentralasien interessiert!
Sie ist vom Beruf Veterinärmedizinerin und diese Reise wäre was Außergewöhnliches für sie. Natürlich ist es was Außergewöhnliches! Wer will schon nach Zentralasien? Na ja, solche Studienreisen sind nicht gerade die günstigen, kenn ich ja von meinem Geographie-Studium. Weiß nicht, ob ich das Geld dafür ausgeben würde. ‚Ach ja‘, sagt sie, ‚es wären auch Dolmetscher (russisch-deutsch) gesucht, sie kriegen auch einen starken Rabatt‘. Diese Reise darf ich mir nicht entgehen lassen und schlage übermütig zu!!!
Ich melde mich als Dolmetscherin für die Kirgistanreise, die für mich aus terminlichen Gründen am besten passt, an. Die einige Male, wo ich in meinem Leben was übersetzt habe, sind ziemlich schief gelaufen, vor allem synchron, aber egal!!! Bin deutsch-russisch aufgewachsen. Außerdem Geographie studiert, das habe ich gleich in die Anmeldung reingeschrieben. Hmmm, da kriege ich gleich 85% Rabatt! Die Studienreise steht fest: 11. – 31. August.
Und habe schon erwähnt, dass Kirgtan gleich an Kasachstan grenzt? Dann erkundige ich Kasachstan auf eigene Faust. Auch wenn keiner mitkommt! Gefährlich? Ach quatsch, bin doch nicht die einzige Frau, die dort rumläuft, außerdem habe ich schon 31 Jahre auf-mich-selbst-aufpassen-Erfahrung.
Jetzt habe ich auch schon meinen Flug gebucht, mir wird mulmig! Ganz alleine fahre ich!!! Und wenn ich mit den Leuten nicht klar komme? Wenn sie mich nicht mögen? Wenn ich sie nicht mag? Wenn ich mit der Übersetzung nicht klarkomme? Warum muss ich mich immer auf sowas einlassen? Ich kenne niemanden dort? Das werden die 3 schrecklichsten Wochen meines Lebens? Hoffentlich kommt jemand mit! Mein Freund? Neeeeee, was soll schon nach Kirgistan!‚Wenn ihr über die Bäume und Blätter spricht, nichts für mich!‘. Männer halt, wenn man sie am meisten braucht… Vielleicht lässt er sich auf die Reise nach Kasachstan noch ein ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen